Theater Thevo – Nürnberg
Auf der Burg Wackelstein ist der Drache los
Ein Theaterstück für Kinder ab 3 Jahre.

Auf der Burg Wackelstein finden in drei Tagen die Ritterfestspiele statt. Dem Ritter „Willi“ dem Furchtlosen ist angst und bange. Seit ihm in seiner letzten Schlacht ein echter Drache erschienen ist, schlottern ihm beim Gedanken an einen Wettkampf die Knie. Da landet zu allem Überdruss der Drache Dragomir von und zu Dingsdabumsa auf der Burg. Der König verspricht dem Drachenbesieger seine Tochter Prinzessin Isabella die Holde zur Frau. Die ist gar nicht begeistert. Sie würde viel lieber durch die Weltenmeere segeln und neue Länder entdecken. Isabella und Willi beschließen sich gegenseitig zu helfen und tauschen die Rollen. Während Isabella in die Ritterrüstung schlüpft, wird Willi zur Prinzessin. Gemeinsam erträumen und erkämpfen sie sich eine Zukunft, in der beide so sein dürfen, wie sie sind.

Kinder werden schon früh in Stereotypen eingeteilt. Mädchen tragen rosa, sind immer brav und lieb, lieben Prinzessinnengeschichten. Jungen hingegen bekleiden sich in blau, sind wild und mutig, immer auf der Suche nach risikoreichen Abenteuern.
In unserem Theaterstück ist es andersherum. Es spielt im Mittelalter, wo es fast unmöglich war den festgesetzten Geschlechterrollen zu entkommen. Unsere Prinzessin ist eine Abenteurerin, die die Welt entdecken will und der Ritter will lieber singen und tanzen, statt zu kämpfen. Beide teilen den gleichen, sie miteinander verbindenden Wunsch: Sie wollen einfach nur so sein, wie sie wirklich sind. Anstatt sich über einander lustig zu machen, schließen sie Freundschaft und helfen sich.
Es ist uns ein großes Anliegen, den Kindern sichtbar zu machen, dass sie sich frei von gesellschaftlichen Normen und Geschlechterklischees entwickeln dürfen. Diversität soll als Bereicherung erfahren werden und die gegenseitige, vorurteilsfreie Akzeptanz als Voraussetzung zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Buch und Regie: Catherina Wörndl
Schauspieler_innen: Nina Neuner, Irfan Taufik

Eine Koproduktion von thevo mit dem Kindertheater "Purzeltraumtheater" (Nürnberg/Berlin)