Theater Thevo – Nürnberg

Umbesetzung bei "Aids geht’s los"

Zwei Rollen wurden neu besetzt: Für Carsten Reimann der seinen Wohnort nach Berlin verlegt, haben wir Jörg Hundsdorfer eingeprobt. Dagmar Bittner spielt jetzt die Anne. Mit der neuen Besetzung, die jetzt von Uwe Weber (vormals 15 Jahre Alexandra Bauer) moderiert wird, wurden wir vom 27. bis 29. Oktober auf die Insel Sylt eingeladen. Presse hierzu finden Sie hier.

Donnerstag

Begleitet vom ersten Schnee führte uns eine Tournee in die Oberpfalz. Orte wie Hemau, Laaber, Wörth und Undorf waren Schauplatz für das interaktive Stück Donnerstag zum Thema Mobbing. Die Aufführungen für sechste bis achte Klassen waren sehr lebendig, Schüler und Lehrer voll bei der Sache. Wir haben das Stück das erste Mal für die sechste Jahrgangsstufe gezeigt und waren vom Engagement und der Aufmerksamkeit der noch sehr jungen SchülerInnen beeindruckt.

Thevo im Museum für Kommunkation

Am 8. November 2010 wird das Museum für Kommunikation seine neue Ausstellung eröffnen. Thevo kreiert zu diesem Anlaß verschiedene walkacts und Theateraktionen. Es spielen Alexandra Bauer, Uwe Weber und Michael Amman. Beginn ist um 19.30 Uhr. Video zur neuen Ausstellung.

Forumtheaterszene zum Thema: Messie-Syndrom

Am 12. Oktober fand in Nürnberg eine Fachtagung zum o.g. Thema statt. Veranstalter war der Caritas Verband der Erzdiözese Bamberg. Thevo entwickelte eine 30minütige Forum­theater­szene. Presseartikel zur Veranstaltung.

KONGLA-Sprechen Sie Deutsch ?

Am 7.10.2010 wurde das Stück innerhalb der interkulturellen Wochen in Gelanhausen (Main-Kinzigkreis) aufgeführt.

Theateraktion zur Kinderarmut

Thevo entwickelte für den Jugendhilfetag in Heiligenhaus (bei Düsseldorf) eine Forum­theater­szene zum o.g. Thema. Näheres.

Neuproduktion 2010

Im Jahr 2010 haben wir wieder eine Neuproduktion mit dem Titel Seltsam, so ruhig hier. Gespielt wird es von Uwe Weber der auch die Idee hatte und das Stück entwickelt hat. Die Choreografie gestaltet Irmela Bess. Premiere ist am 24. und 25. September um 20.30 Uhr in der Zentrifuge Nürnberg.

Spende

aus der Hinterlassenschaft von Paula Maurer wurde uns von Heidemarie und Gerhard Schmidt eine Spende zugewiesen die wir für die Renovierung unserer Theaterräume, sowie die Erneu­erung unserer Licht- und Tonanlage verwenden.

Quadrophonia: Festival für experimentellen Klang und Musik

Unser Haus-und Hofkomponist Uwe Weber wurde auf die Quadrophonia eingeladen und repräsentiert thevo an den Tagen 21.5. und 22.5. ab jeweils 19.00 Uhr vokaltheatral und mit stimmlichen Experimenten. (Gefördert wird das Festival von der Stadt Nürnberg, Stadt Fürth, Zentrifuge Nürnberg und dem Hörkunstfestival Erlangen.)

TTT

nennt sich unser internes Training, das jeden Freitag in unserem Probenraum stattfindet. Diese drei T stehen für Tanz, Ton, Theater. Mit einer kleinen Gruppe von ca. acht Personen, tanzen, singen und spielen wir. Hier ist der Raum um zu experimentieren, auszuprobieren, neue Themen und Theaterformen zu generieren und in einem Pool von Leuten zu arbeiten.

Grenzgang im März

Zum langersehnten Frühlingsbeginn am Samstag den 20.ten März findet bei uns um 20.00 Uhr ein neuer Grenzgang statt. GrenzgängerInnen sind dieses Mal: Irmela Bess, Sebastian Meyer und Patrick Moos. Näheres. PDF hierzu.

Praktikum

Vom 1.November 2009 bis 1.März 2010 arbeitet Marta Ciesielska aus Poznan (Polen) für uns. Das Praktikum ist für das Studium der Theaterwissenschaften an der Adam Mickiewicz Universität in Posnan.