Theater Thevo – Nürnberg
Artikel MZ, 09.12.2016, PDF

Sturm- und Drangzeit und die Folgen

Theateraufführung an der Kretzschmar-Schule in Merzig soll Jugendliche für das Thema Aids sensibilisieren.
Wie Jugendliche ihre Sexualität entdecken und mit diesem Thema umgehen, wurde in dem Stück „Aids geht's los“ gezeigt. Dabei wurden die Schüler aktiv in das Mitmach-Theaterstück eingebunden… weiter lesen
Saarbrücker Zeitung 1. April 2015

Bad Aibling - Verunsicherungen aufgreifen und Ängste abbauen im Umgang mit Aids - das war das Ziel der Forumtheaterproduktion "Aids geht's los", die an der Wirtschaftsschule Alpenland mit Unterstützung des Gesundheitsamtes Rosenheim zwei Gastspiele gab. Das Stück begleitet eine Gruppe von Teenagern, zeigt deren Umgang untereinander, den Umgang mit Sexualität sowie die Stereotypen und Vorurteile zwischen den Geschlechtern.
Während die Schüler im ersten Teil nur Zuschauer sind, können sie im Forumtheater-Teil die Handlung zur eigenen Geschichte machen: Sie können die Geschichte stoppen, die Figuren verändern, neue Charaktere einführen, Szenen überspringen oder hinzufügen.
Das Theater-Team von Thevo nimmt jede Anregung auf und bindet das Publikum aktiv in das Geschehen auf der Bühne ein. So verändert sich der Szenenablauf und jeder kann so seine eigenen Ideen und Vorschläge einbringen und selbst ausprobieren. Der Blick wird geschärft und die eigene Betroffenheit hilft, falsche Ängste loszuwerden.
OVB – Heimatzeitung für Rosenheim und Region vom 27.11.2014

Regie durften die Schüler selbst spielen

Ganz bedröppelt steht Belinda vor ihrer Freundin Anne. erst jetzt- nachdem sie nach der Disco mit Philipp geschlafen hat-dämmert ihr: Er hat kein Kondom benutzt. Kann man eigentlich vom ersten Mal schwanger werden? Hab ich mich jetzt angesteckt mit dem HI-Virus oder einer anderen Krankheit? Und vor allem: Wer ist der Kerl überhaupt? Belinda kommen erst die Fragen … mehr (JPG, 263K)
Artikel Neumarkter Tagblatt am 30.11.2011

… noch einmal vielen Dank für die sehr gelungenen Auftritte an den Schulen in Miesbach und Holzkirchen. Die Lehrer, Schüler, meine Kollegin Frau Hecker und ich waren begeistert.
Diana Ringelhan, staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Land­rats­amt Miesbach, 17.12.2010

Theater zum Mitmachen begeistert die Schüler

… die Schüler der Nikolaus-Fey-Volksschule waren begeistert bei der Sache und brachten sich im zweiten Teil der Vorstellung erst mit Vorschlägen ein, dann schlüpfte der ein oder andere von ihnen sogar in die Rolle eines Schauspielers.
Main Post vom 4.12.2010

Wenn Teenager zu Regisseuren werden

… an dieser Stelle ist das Stück vorbei-und legt doch erst richtig los. Denn "Aids gehts los" ist Forumtheater: "Wir fangen noch mal von vorne an", verkündet Uwe Weber, der abwechselnd den stotternden Boris, den coolen Alf und Belindas frivolen Vater spielt. Der Clou: Die Schüler können im zweiten Durchgang Stop rufen, wann immer sie den Verlauf der Geschichte ändern wollen, und springen selbst als Schauspieler ein. "Es ist toll, das wir mitspielen können" sagen Lina und Valena. Ein Mitschüler nach dem anderen bringt unter Beifall seinen Vorschlag ein – und die Acht-und Neuntklässler sind nicht zimperlich…
Sylter Nachrichten vom 30.10.2010

Jugentheater aus Bayern begeistert Waldheimer Schüler

… die Schauspieler verstehen es perfekt, die Jugendlichen zu erreichen, ihre Alltagsprobleme auf den Punkt zu bringen. "Es lohnt sich immer wieder die Truppe zu holen", sagte Ines Laschet. Sie ist die Aids-Beauftragte des Kreises und organisiert über das Gesundheitsamt die besondere Aufklärungsveranstaltung. Denn Informationen bekommen die Schüer während des Stückes zuhauf. … Eines war nach dem interaktiven Stück spürbar. Den Jugendlichen hat die etwas andere Aufklärungsstunde gefallen. Sie spenden lauten Applaus …
Döbelner Allgemeine Zeitung vom 2.11.2005

"Die Theateraufführungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Schulprävention" betonte Dagmar Prott von der Aids-Hilfe Sylt.
Sylter Nachrichten vom 8.12.2001

Vier junge Schauspieler vom Theater von Menschen für Menschen führten ... gestern das Forumtheater-Stück Aids gehts los auf. Damit konnten sie wie schon im Vorjahr die Waldheimer Schüler begeistern. … Durch jugendgemäßen Jargon, entsprechendes Outfit und viel Humor fanden die Schauspieler schnell den Draht zu den Mittelschülern. Diese beteiligten sich nicht nur rege am Geschehen, sondern beschäftigten sich auch mit dem Thema, diskutierten mit Nachbarn oder Vordermann. Aus den Veranstaltungen kommen dann auch regelmäßig Jugendliche zu individuellen Gesprächen in die Beratungsstelle, sagte [die Aidsbeauftragte des Landkreises] als Resümee.
Döbelner Anzeiger vom 30.11.1999

Lebendiges Theater.

Der Titel des Stückes Aids gehts los traf mit seinem Jargon sofort den Nerv der Jugendlichen. Die Schüler machten reichlich Gebrauch von dem Angebot, aktiv in das Geschehen einzugreifen. Wir praktizieren hier keine Zeigefinger-Pädagogik. Vielmehr wollen wir Lösungsmöglichkeiten durchprobieren, die die Jugendlichen auch nach dem Stück noch einmal für sich selbst durchdenken können, erklärte der Darsteller des Jo. Die spontane Beteiligung am Stück vieler Schüler deutet auf das Interesse für das Thema Aids und junge Liebe hin.
Leipziger Volkszeitung vom 2.12.98

Aids gehts los Prävention auf echt coole Art.

… Aus dem Schul- und Freizeitalltag der Jugendlichen gegriffen waren die Szenen, die ihnen die vier Akteure des ThevoMefüMe (Theater von Menschen für Menschen) vorspielten. Die Aufführungen sind die jährlichen Höhepunkte der Präventionsarbeit. … Schließlich bringen die Veranstaltungen wirklich etwas, treffen den Nerv der Jugendlichen, bilanziert Aidsbeauftragte Ingrid Enzmann.
Döbelner Anzeiger vom 3.12.98

Wie man ein so ernstes Thema wie Aids locker behandelt und dabei packendes Mitspieltheater inszeniert, das können derzeit die Schülerinnen und Schüler des Landkreises vom Nürnberger Theater ThevoMefüMe (Theater von Menschen für Menschen) erfahren. Durch geschickte Moderation der Schauspieler … können die festen Szenen nach den Wünschen und Vorstellungen der Jugendlichen verändert werden. Dies geschah nach einer anfänglichen Anlaufphase witzig und mit sehr viel Humor. [Es] entfalteten sich rechte Darstellungstalente auch im Geschlechtertausch. [Die Aufführung] ist dem engagierten, den Ton der Jugendlichen absolut treffenden Theater faszinierend gut gelungen. Das Infomaterial des Gesundheitsamtes ging anschließend weg wie warme Semmeln.
Der Bote vom 23. und 24.11.1996

In Auswertungsgesprächen mit Schüler/innen und Lehrer/innen wurden die Veranstaltungen als sehr gelungen eingeschätzt. … Die Veranstaltungen waren vom Anliegen her klar durchdacht, schülermäßig aufbereitet, es wurde Wissen vermittelt, an Sprach- und Sprechfertigkeiten gearbeitet, die Phantasie der Schüler/innen angeregt und Verhalten trainiert. Ein gutes Resultat!
Schulleitung der Sekundarschule Am Gröpertor Halberstadt vom 29.10.96