Theater Thevo – Nürnberg

Eine komische Tragödie in Tönen und Bildern


Xirxalta Foto Xirxalta ist ein Projekt, das mit bildender Kunst, Tanz, Musik, Theater arbeitet. Das Thema ist die Initiation als Mann bzw. Frau in einer Gesellschaft. Die Inszenierung mit Künstlern aus Neu Seeland, Chile, Polen und Deutschland zeigt, dass unterschiedliche Medien: Tanz, Projektion, bildende Kunst, Musik im Theaterrahmen ein Gesamtkunstwerk schaffen, das nicht nur auf dem Dublin Fringe Festival Zuschauer und Kritiker begeistert.

Die Geschichte:


Xirxalta lebt in einem Matriarchat - einem Dort mit Frauen. Als das Kind 13 Jahre alt wird möchte es an den Mond-Zeremonien teilnehmen. "Aber Du bist noch zu klein!" meint die Mutter. Als Xirxalta nicht nachgibt lüftet sich sein Geheimnis: Er ist kein Mädchen! Xirxalta muß das Dorf verlassen und wandert durch unsere Welt, um zu lernen ein Mann zu sein...

Als kulturübergreifendes Gesamtkunstwerk wurde Xirxalta mit großen Erfolg auf verschiedenen internationalen Festivals gezeigt, u.a. auf dem Dublin Fringe Festival Irland 1997, Mediale Deutschland 1998, Teatro Fuori Luogo Italien 1999.