Theater Thevo – Nürnberg

Unterwegs in Deutschland


Das interaktive Theaterstück Unterwegs in Deutschland [PDF, 2M] wurde speziell für ein Publikum (ab 12 Jahren) mit Migrationshintergrund entwickelt. Für das Verständnis des Stückes genügen einfachste Kenntnisse der deutschen Sprache.



Am 28. September 2012 wurde in der Gelnhäuser Neuen Zeitung ein Artikel über das Stück veröffentlicht, der den Inhalt und die Form des Stückes sehr gut aufzeigt:
Mark und Franzi sind ein ganz normales junges Pärchen aus Deutschland. Sie träumen von einem Ausflug in die große Stadt mit dem neuen Auto von Mark. Doch wohin sollen sie nur fahren? Mit dieser und vielen anderen Fragen konfrontierte die Theatergruppe thevo gestern vormittag im Pfarrsaal in der Holzgasse kurzerhand ihr Publikum, vornehmlich Menschen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Veranstaltung wurde vom Netzwerk Migration im Rahmen der interkulturellen Woche im Main-Kinzig-Kreis ausgerichtet.

  · Wo könnte es Mark und Franzi hinziehen?
  · Welche Städte kennen sie in Deutschland?

Auf einer mitgebrachten Tafel notierten die beiden Schauspieler Alexandra Bauer und Uwe Weber die vielen Vorschläge für das Urlaubsziel, schließlich einigte sich das Publikum demo­kratisch auf Berlin.

"Mal sehen was meine Mama dazu sagt", machte sich die erst 17-jährige Franzi, alias Alexandra Bauer, Sorgen. Uwe Weber verwandelte sich schnell mit einer Perücke in die Mutter Berger, und Tochter Franzi musste feststellen, dass ihre Mutter nicht begeistert ist. "Berlin ist viel zu gefährlich für meine Tochter." Nachdem die Zuschauer ihre Vokabeln von Bruder bis Schwiegermutter zusammengetragen haben, überlegten sie, wer von ihnen Franzi Schützenhilfe geben könnte. "Oma und Opa", entschied das Publikum. Kurzerhand wurde ein Großelternteil aus dem Publikum ausgesucht. Die beiden Gastschauspieler waren nach anfänglicher Schüchternheit schließlich auch kreativ und setzten sich für die Enkelin ein. "Lass sie fahren", meinte Oma, Opa wäre am liebsten sogar mitgefahren.

Auf diese Weise trugen die Zuschauer ebenso ihren Wortschatz zu den Themen Fort­bewegungs­mittel, Berufe und Farben zusammen und begleiteten das junge Paar durch die Großstadt. Als schließlich Marks Auto abgeschleppt wird, tut sich ein letztes Problem auf, denn Franzi und Mark haben nicht genug Geld, das Auto auszulösen. "Was können sie machen? Die Geschichte könnte sich in vielerlei Weise weiterentwickeln", bat das Duo erneut um Mithilfe aus dem Publikum. Eine Zuschauerin names Dalia machte den Vorschlag, Franzi solle bei ihrer Mutter Rat holen. Sofort wurde ihr die Mutterrolle zugedacht und Schauspielerin Alexandra Bauer rief sie als Franzi an. Nach einem ersten Überraschungsmoment bewies Zuschauerin Dalia ihr Improvisationstalent. Sie half Franzi zwar aus der Patsche, indem sie das Geld per Banküberweisung vorstreckte, doch ließ sie sie auch wissen, dass sie Mist gebaut habe und das Thema Berlin-Reise weiter erörtert werden würde. Genauso spontan spielte Zuschauer Emil seine unerwartet zugewiesene Rolle. Als ein Clubbesitzer verhandelte er mit den beiden über ein Jobangebot.
Danach fassten Alexandra Bauer und Uwe Weber die gesammelten Vokabeln des Vormittags in einem Rap zusammen, indem die Zuschauer begeistert mit einstimmten. Am Ende bekamen die beiden Schauspieler großen Applaus und stehende Ovationen seitens des Publikums. (…)

Wie auch in den Vorjahren richtete sich das Theaterstück "Unterwegs in Deutschland", das von den Schauspielern selbst entwickelt wurde, speziell an Menschen mit Migrationshintergrund.

Die Produktion präsentierten wir erstmals im 2011 in Brno, Tschechien, und wurden im gleichen Jahr auf das Deutsche Theaterfestivial des Goethezentrums nach Pardubice, sowie 2012 von verschiedenen VeranstalterInnen zu den interkulturellen Wochen in Deutschland eingeladen.

Spielorte: Als Aufführungsorte sind neben den üblichen Aufführungsorten auch Klassenzimmer möglich. Das Stück ist ganzjährig spielbar. Für Buchungen innerhalb der Interkulturellen Wochen 2015 bitte rechtzeitig einen Termin reservieren. Unsere Preise.
Dauer: ca. 60 Minuten
Es spielen: Alexandra Bauer und Uwe Weber.
Autoren, Stückentwicklung: Alexandra Bauer und Uwe Weber.
Musik: Uwe Weber.