Theater Thevo – Nürnberg

Bühnenstück an der Schnittstelle Theater, Tanz, Performance und bildender Kunst


ABGEKARTET: TanzTheaterTänzerinnen, Schauspieler, ein analoger Aufzeichner und ein digital temperierter Tonkünstler bilden die Ausgangsformation für das abstrakt-expressive Bühnenstück.
An der Schnittstelle von Theater, Tanz, Performance und bildender Kunst beginnt die Befreiung der einzelnen SpielerInnen. Sie erzählen wovon, wohin und wie sie sich befreien möchten.
Alle Karten werden anfangs auf den Tisch gelegt, es gibt ein menschliches Telefon und den Auftrag zum Königsmord. Ein Boxkampf findet nur zwischen dem "Perückten" und dem "Aufzeichner" statt. Alle Parteien drehen sich im Kreis und am Ende bleiben die Selfies der Weibsbilder. Zwei Augenpaare am Boden schauen ins Publikum und er, … ja er, … was macht er? … eben er, nicht der! … sondern der?

Die Premiere war am 21. und 22. Oktober 2016 im Z-Bau (großer Saal) in Nürnberg.Videomitschnitt


Mitwirkende: Ina Heinrich, Sonja Kessisoglugil, Alexandra Bauer, Levent Özdil, Mario de Diago, Thomas Eckert, Uwe Weber. Texte: Judith Niehaus, Mario de Diago, Thomas Eckert, Levent Özdil, Sonja Kessisoglugil und Uwe Weber. Zeichnungen: Thomas Eckert. Kostüm: Dorothee Voltz. Lichtdesign: Jörg Hundsdorfer. Fotografie: Klaus Dürr. Choreografische Beratung: Irmela Bess. Idee, Regie, Musik: Uwe Weber.