Theater Thevo – Nürnberg

MeinsDeins an der Universität Bayreuth

Zitat aus der Pressemitteilung vom 11. Juni 2015: ...mit dem interkulturellen Theaterstück ‚MeinsDeins‘ bietet die Theatergruppe ein märchenhaftes Kindertheaterstück übers Fremdsein und sich fremd fühlen an, das sich gleichermassen an Kinder mit und ohne Migrationshintergrund richtet. Veranstalter der Theateraufführung ist der Bayreuther Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, insbesondere der Fachbereich Didaktik des Deutschen als Zweitsprache. Um das Stück anzuschaun, kommen einhundert mehrsprachige Grundschüler aus Bayreuth gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Schulleitern auf den Bayreuther Unicampus. Im Anschluss an die Vorstellung werden die Kinder zusammen mit Studierenden in Kleingruppen über das Stück sprechen und diskutieren...

Radiobeitrag auf Radio Z vom 24.Juni 2014.

Feedback einer Grundschullehrerin aus der Knauerschule Nürnberg zur Aufführung am 3. Juli:
Am Anfang haben alle ein bisschen gezuckt: Die Szene war sehr lebhaft und hat die Kinder ordentlich geputscht. Aber ihr habt das schnell wieder total in den Griff gekriegt, die beiden Akteure haben gut rübergebracht, worum es geht und die Kinder habens auch verstanden. Dadurch, dass gar nicht so viel rein verbal zu verstehen war (unsere Kinder sind nun mal aufgrund des Migrationshintergrundes, den viele haben, keine Meister im Verstehen großartig formulierter Sätze), habt ihr die Kinder abgeholt, wo sie stehen und gut mitgenommen. Die Botschaft kam rüber! Auch der Schlussteil, in den die Kinder mit einbezogen wurden, hat das Ganze rund gemacht. Gut gelungen! Danke und lieben Gruß auch an "Luke" und Daniel"!